1. Jugendübungstag beim HSV Wildberg

Drei Jugendliche, vom HuM-Steinenbronn, Sabine Deyle, Kim Hänsel und Fabian Michna, aus der Agility-Gruppe von   Sabrina Carafi haben an dem Tunier-Hundesport-Übungstag teilgenommen. Insgesamt kamen die Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen. Über das gemeinsame Training sollen die  Jugendlichen von Verein zu Verein in Kontakt kommen. Für unsere Mitglieder war es Neuland, und so konnten sie sich einen Überblick in einer anderen Hundesportart verschaffen.

jugend-uebungstag-hsv-wildberg

Der Turniersport teilt sich in folgende Sportarten auf:

Hürdenlauf: Die Hürden müssen parallel zum Hundeführer übersprungen werden.
Slalomlauf: Hund und Hundeführer müssen synchron durch die im Zick-Zack-Kurs aufgestellten Tore laufen.
Hindernislauf:  Er besteht aus 8 verschiedenen Hindernissen auf einer Strecke von 75 m. Hund und Mensch müssen nicht parallel laufen.
Geländelauf:  2 oder 5km mit angeleintem Hund müssen in bestmöglicher Zeit zurückgelegt werden.
Unterordnung:  Sie passt sich in den Voraussetzungen der BH-Prüfung an.

Veröffentlicht auch m Amtsblatt Steinenbronn: KW 12-15, Text: Detlev Wentzel