Über uns

Liebe Hundefreunde,

am 3. Dezember 2004 versammelten sich 20 Hundehalter aus Steinenbronn um „Ihren“ Verein Hund und Mensch Steinenbronn e.V. zu gründen.

Heute zählt der HuM mit über 300 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Vereinen der Kreisgruppe und ist fester Bestandteil des lebendigen Gemeindelebens. Wie der rege Zulauf aus dem Umland zeigt, ist der Verein über die Gemeindegrenzen von Steinenbronn und Waldenbuch hinaus bekannt und geschätzt. Im HuM haben Jung und Alt ihren Spaß: Das älteste aktive Mitglied ist 82 Jahre, das jüngste gerade mal 12. 

Dabei wird immer wieder die eingesetzte Trainingsmethode über Motivation und positive Bestärkung als Argument für den Verein angeführt. Denn der HuM setzt sich aktiv für das Miteinander von Hund und Mensch ein, sowohl im Alltag, als auch im Training auf dem Hundeplatz. Damit ist der Verein nicht nur im sportlichen Bereich auf den Turnieren im Agility erfolgreich, sondern betreibt auch die wichtige „Basisarbeit“, d.h. die Vermittlung des  Grundgehorsams im Alltag und im Straßenverkehr durchgängig von den Welpen, über die Junghunde bis zum erwachsenen Hund im Basistraining.

Unser Verein bietet für fast jedes „Hund & Mensch-Gespann“ einen passenden Kurs an. Unsere Welpen-, Junghunde- und Grundgehorsamkeitsgruppen bauen aufeinander auf und doch ist ein Quereinstieg jederzeit möglich. Wir bieten das Training bis zur Begleithundeprüfung oder Team-Test an  und man kann bei uns auch eine der beiden Prüfungen absolvieren.

Diejenigen, deren Hunde schon ganz gut gehorchen, können an Kursen wie Agility (Jugend und Erwachsene) oder Dummy-/Fährtenarbeit teilnehmen oder sich zu den Gruppen Mobility Fit and Fun oder mit grossem Hund zu XXL gesellen.

Alle, die sich gerne im sozialen Bereich einbringen möchten, steht unsere Besuchshundegruppe offen. Mehr Infos hierzu gibt es unter „Besuchshundegruppe“

Natürlich beteiligen wir uns auch aktiv am Gemeindeleben, wir sind mit einem eigenen Stand auf dem Dorffest und Weihnachtsmarkt vertreten und machen mit unseren Hunden beim Ferienprogramm der Gemeinde mit.

Natürlich soll auch uns „Zweibeinern“ das Vereinsleben Spaß machen. Wir veranstalten einmal im Jahr eine Hunderallye, organisieren gemeinsame Grillabende, Wandertage, Weihnachtsfeiern und treffen uns spontan zu kleinen „Hocketsen“.

Eine gute Gelegenheit uns kennen zu lernen ist unser sonntäglicher Gassi-Treff-Termin.

Wir freuen uns über Ihr Interesse – sprechen Sie uns gerne an:

Ansprechpartner einzelne Bereiche – mehr Info >

 

 

 

 

 

Die Webseite des Hund und Mensch Steinenbronn e.V.